Melanies FanficForum

Willkommen auf meinem Buffy und Angel Fanfiction Forum. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern. Viele Grüße Mel:))
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eine kleine Stütze zum Anfang

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DarknessEmotions

Administrator

Beiträge: 1133



New PostErstellt: 28.10.03, 21:48  Betreff:  Eine kleine Stütze zum Anfang  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal willkommen in der Schreiberwelt!!!
Dann als erstes ein paar ganz kleine Tips von mir:

1.) Schreibt am besten über ein Thema, welches nicht schon zwanzig mal durchgekaut wurde, da es dann als langweilig angesehen wird und womöglich kaum Anhang findet. Wenn ihr doch glaubt eine andere Variante zu haben, weist daraufhin, aber am besten wäre es, wenn ihr mit einer anderen Story beginnt, damit ihr ein paar Leser gewinnt. Danach könnt ihr sie ja immer noch schreiben.

2.) Sehr wichtig sucht euch einen Betareader!!! (Dafür gibt es ebenfalls ein Forum, also bitte keins extra aufmachen!!! Geht in die Autorenecke und dann Autoreninfos dort ist dann ein Tread Ich suche einen Betareader) Denn es gibt einige Leser, denen gravierende Rechtschreibfehler stören. *mich nicht, aber ich mache selbst auch genug*

3.) Sucht euch die Zeitform aus, welche euch am besten zusagt und lasst euch von den Lesern nicht beirren. Denn ihr müsst damit zurecht kommen, außerdem wenn einem Leser eure Story gefällt, wird er sich auch an der Zeitform gewönnen, außerdem gehört es mit zum Stil.

4.) Versucht keinen Autor im Stil zu kopieren, denn ihr macht es euch dadurch nicht leichter, wenn ihr versucht zwanghaft in einer Schiene zu bleiben. Ihr entwickelt euch auch irgendwann weiter, ich spreche (schreibe) da aus eigener Erfahrung, also versucht euren eigenen Weg zu finden.

So das war es erstmal von mir aus, wenn ihr noch andere Tips und Ratschläge habt, einfach hier rein posten.

Viele Liebe Grüße Mel

Spürst du es wie es dich erfasst? Dieses Kribbeln, was bis tief in deinen Inneren geht.
Halt es fest und lass es nie wieder los, denn es könnte das Letzte sein, was du je empfinden wirst. Verschenke es nicht, wer weiß vielleicht ist es deine letzte Chance! Nutzte die Zeit, die dir gegeben ist und verschiebe es nicht auf Morgen, denn morgen könnte es schon zu spät sein. Du hast schließlich nichts zu verlieren, was du noch nicht hattest, außerdem weiß du dann voran du bist.

by me


[editiert: 25.04.05, 11:15 von DarknessEmotions]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SPIKEmarsters

Administrator

Beiträge: 272
Ort: Weißenfels (Sachsen Anhalt)


New PostErstellt: 01.11.03, 22:14  Betreff: Re: Eine kleine Stütze zum Anfang  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mach dann mal weiter mit meinen Tipps:

5.) Habt schon eine kleine Richtliene im Kopf, ein Stück von einer Handlung an der ihr euch orientieren könnt. "Gute Geschichten liegen auf der Straße"

6.) Nur schreiben wenn es auch Lust macht und nicht weil es sein muss, den manchmal merkt man es ob einer mit Lust schreibt oder nicht.

7.) Deine Personen: Abziehbilder gegen den Strich bürsten, lass etwas frischen Wind mit reinwehen wenn es dein eigener Charakter ist.

8.) Dialog: Lass sie schreien, murmeln, fauchen, denken, handeln

9.) Schauplatz/Beschreibung: "Wonach riecht e´s den hier?" In Bilder und Düften sprechen (schreiben)

Eine gute Hilfe ist auch das Buch "Wörterwekstatt" von "Sylvia Englert"


[editiert: 02.11.03, 12:35 von DarknessEmotions]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DarknessEmotions

Administrator

Beiträge: 1133



New PostErstellt: 12.11.03, 17:47  Betreff: Re: Eine kleine Stütze zum Anfang  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mach dann mal weiter:

10.) Lasst eure Gefühle mit in eure Story einfließen, sie wird dadurch lebendiger und vor allem merkt man es der Fic an, dass ihr euch mit so etwas befasst habt.

11.) Ein roter Faden kann sehr sinnvoll sein, aber zwängt euch nicht zu sehr in eine bestimmte Linie herein, sondern bleibt spontan, denn gerade die Blitzideen sind meistens die besten.

12.) Wenn ihr absolut meint, dass eure Stimmung nicht zur Story passen sollte, legt ruhig mal eine Pause ein, um euch im Klaren darüber zu werden, ob ihr dadurch die Story vielleicht verändert, was ihr aber eigentlich nicht wolltet. Es könnte euch eventuell auch helfen, wenn ihr mit einer neuen Story beginnt, die zu eure der zeitige Stimmung passt. Ihr braucht sie ja nicht sofort zu posten und könnt immer wieder auf sie zurück greifen, wenn ihr wieder dieses Problem habt.

13.) Versucht aber möglichst nicht zu lange Pausen zu machen, den um so länger ihr an einer Story nicht schreibt, umso schwerer ist es auch wieder einzusteigen. Oder womöglich habt ihr so viele Idee zu der einen Szene, dass ihr überhaupt nicht mehr wisst, was ihr nehmen sollt.

14.) Schreibt euch gute Einfälle immer auf einen Block auf, damit ihr sie nicht verliert, auch wenn sie womöglich nicht in der jetzigen FF passen, könnt ihr sie später bestimmt irgendwann umsetzen.

So das war's mal wieder von mir, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein, vielleicht auch noch jemand anderen.

Viele Grüße Mel:))

Spürst du es wie es dich erfasst? Dieses Kribbeln, was bis tief in deinen Inneren geht.
Halt es fest und lass es nie wieder los, denn es könnte das Letzte sein, was du je empfinden wirst. Verschenke es nicht, wer weiß vielleicht ist es deine letzte Chance! Nutzte die Zeit, die dir gegeben ist und verschiebe es nicht auf Morgen, denn morgen könnte es schon zu spät sein. Du hast schließlich nichts zu verlieren, was du noch nicht hattest, außerdem weiß du dann voran du bist.

by me :)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sorakes
zauberhafte Schwester

Moderator

Beiträge: 157



New PostErstellt: 22.12.03, 18:22  Betreff: Re: Eine kleine Stütze zum Anfang  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mir ist noch einer eingefallen ...

15.) Achtet auf die Zeitform in der ihr schriebt ... wenn ihr schreibt. Buffy ging über den Friedhof, als ein sanfter Windstoß sie ablenkte. und dann im Dialog "Hey Angel!", sagt Buffy und geht weiter. ... kann das etwas verwirrend sein.



[editiert: 22.12.03, 18:23 von Sorakes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber