Forum

Achtung: Der Button zum Abschicken Eurer Beiträge heißt nicht "versenden" oder "abschicken". Am Ende unter dem Beitrag, den Ihr geschrieben habt steht der Button "Beitrag schreiben" - das ist etwas verwirrend, daher möchte ich Euch hier noch einmal darauf hinweisen - hier wird die mail losgeschickt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kurzvorstellung und gleich eine Frage/Anregung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
orientalmystique
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 11.12.07, 19:19  Betreff: Kurzvorstellung und gleich eine Frage/Anregung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe "Mit-Bauchtanzbegeisterte"

ich bin die Natalie, tanze im Duo Orientalmystique mit meiner Freundin Bea seit 8 Jahren, und bin immer auf der Suche nach Anregungen, alles was mit Bauchtanz zu tun hat. Und hoffe hier auf regen Austausch.

Deshalb gleich ein Frage von mir:

Ich stell doch (bedingt durch das viele Youtube-Videos schauen) immer mehr fest, das mich die Videos von Tänzerinnen die offensichtlich keine Choreos tanzen mehr fesseln, als jene die klar erkennbar sind, das eine Choreo getanzt wird. (Zumal hierbei natürlich mein ganz persönlicher Eindruck "meiner" ist, und nicht allgemein zu sehen ist)

Von daher stell ich einfach mal die Frage, inwieweit das Chore tanzen (was sicherlich situationsmäßig unabdingbar ist) kontraproduktiv dem Ausdruck des "eigentlichen" Tanzens ist... (puhh, ich hoffe, ihr versteht was ich meine..)

Mir schießt die Frage deshalb durch den Kopf, weil ich einige Präsentationen/Performances von "hochdotierten" Tänzerinnen auf Youtube gesehen habe, denen genau dieses: Zuviel Technik, zu hoch konzentriert... bei den Kommentaren vorgeworfen wird.... und JA! Eigentlich stimmt es, sieht man das gleiche Stück, interpretiert ohne Choreografie, dann genau ist es nämlich interpretiert...

Und nu, her mit euren Gedanken...


LG Natalie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nabila
Administrator

Beiträge: 21


New PostErstellt: 02.02.08, 19:54  Betreff: Re: Kurzvorstellung und gleich eine Frage/Anregung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Choreografie oder nicht ist eine gute Frage - beides hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteil: egal wie gut oder schlecht Frau drauf ist, die Choreografie hilft ihr den Tanz durchzustehen - und zwar in guter Technik. Sie weiß genau wann die richtigen Akzente kommen müssen, wo die Höhepunkte liegen usw.

Nachteil: wie schon beschrieben besteht die Gefahr, dass vor lauter Konzentration auf die Choreografie die Seele des Tanzes verloren geht. Zu große Konzentration bewirkt manchmal auch ein innerliches Verkrampfen, was auch ein ungeübtes Publikum feststellen kann. Oft sieht das Lächeln dann (wenn überhaupt eine Gefühlsregung vorhanden ist) wie "angetackert" aus.

Was kann ich tun:
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Halbchoreografien gemacht.

D.h. fMan kennt seine Musik genau, weiß was iman interpretieren möchte, kennt die musikalischen Höhepunkte und weiß wie sie umzusetzen sind. Eingang und Abgang sind wohl überlegt.
Alles andere kann frei improvisiert werden.
Auf diese Art ist man wesentlich freier, kann auch die Empfindungen des Moments einbringen und dennoch ist ein Gerüst da, auf das man bauen kann.

Das Thema ist natürlich sehr komplex und sicherlich weiter ausführbar. Ich hoffe, Dir evtl. aber damit schon ein wenig weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Nabila Shams El Din

sed
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber