Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Luftzufuhr/-zirkulation im Tunnelsystem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Emmea
Newbie


Beiträge: 2


New PostErstellt: 16.07.18, 16:57  Betreff: Luftzufuhr/-zirkulation im Tunnelsystem  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,


ich habe gestern mein Terrarium mit zwei Leopardgeckoweibchen umgebaut und dabei auch ein neues Röhrensystem unter dem Sand-Lehm-Bodengemisch vergraben.
Das System hat 2 Ein- bzw. Ausgänge und eine "Sackgasse", wo eine Röhre mit der Öffnung zur Glasscheibe endet, sodass man hineingucken kann. An sich ist das System nicht so wahnsinnig groß, also zwischen dem einen Eingang am Ende und dem Eingang in der Mitte sind ca. 35 cm Röhre und von da aus nochmal etwa 15 cm, eine rechtwinklige Ecke und nochmal 15 cm bis zu der Sackgasse.
Allerdings mache ich mir jetzt im Nachhinein etwas Sorgen was die Luftzirkulation in den Röhren und vor allem in der Sackgasse betrifft. Ich habe einfach verschiedene Plastik-Wasserrohre aus dem Baumarkt verwendet. Ich habe zwar die Gummidichtungen entfernt, aber durch das Bodengemisch dürfte das trotzdem ziemlich gut abgedichtet sein.

Ich hatte jetzt schon überlegt bei dem Sackgassen-Ende ein Loch in die Röhre zu bohren und mit einem Strohalm nach oben durch den Sand zu führen. Aber würde das eine Luftzirkulation sichern? Weil sich ja dadurch auch keine Bewegung in der Luft ergibt...
Alternativ könnte ich auch eine Aquariumsluftpumpe mit einem kleinen Schlauch in die Sackgasse anschließen. Allerdings überträgt sich da die Vibration der Pumpe über den Schlauch und ich befürchte, dass die Röhren wie ein Verstärker wirken könnten. Den Geräuschpegel will ich den Geckos dann auch nicht antun.

Seht ihr da überhaupt ein Problem?
Oder hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir einen Lösungstipp geben?

LG Emmea


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat